Glücks-Sirup – aus fünferlei Klee

frechundwild_glücksklee2

Bereits im Mittelalter wurde dem Wiesenklee als Heilpflanze große Wertschätzung entgegengebracht. Er war in vielen Kräuterbüchern zu finden. Aufgrund seines Gerbstoffgehaltes ist Wiesenklee ein wirksames Heilkraut bei Entzündungen der Schleimhäute. Er ist krampf- und schleimlösend und daher ein sehr gutes Mittel bei Husten!

Wiesenklee reinigt das Blut und wirkt sich positiv auf unsere Verdauungsorgane aus, das ist der Grund warum er in der Volksmedizin als appetitanregendes Stärkungsmittel nach Operationen eingesetzt wird. Weiters hilft Wiesenklee bei Durchfall, Gicht, Rheuma sowie chronischen Hauterkrankungen. (Schuppenflechte)

Wiesenklee ist auch als „Frauenkraut“ bekannt. Seine Pflanzenhormone sind besonders zellschützend und sollen die Gefahr eines hormonabhängigen Brust- oder Gebärmutterkrebses verringert. Darüber hinaus wird ihm nachgesagt Wechseljahresbeschwerden zu lindern. Wiesenklee hilft erwiesenermaßen bei Hitzewallungen, auch bei Gereiztheit (in nervenstärkender Funktion), Schlafbeschwerden und Osteoporose.

Bei Männern hilft diese Wirkung übrigens zur Vorbeugung vor Prostatakrebs.

Wiesenklee enthält außerdem viele Vitamine und Mineralstoffe – so kann man aus ihm einen wohlschmeckenden und gesunden Sirup herstellen, und das auch noch ganz einfach:

Für einen ¾ Liter Sirup ca. einen halben Messbecher Blüten sammeln – entweder sortenrein (Rotklee), oder so wie ich es gemacht habe, aus 5 Kleesorten: Rotklee/Wiesenklee, Weißklee, Hornklee, Steinklee/Honigklee (die kleinen, feinen Blüten sieht man am Foto nicht) und Kleiner Klee. Der kleine Klee unterscheidet sich von seinem Zwillingsbruder dem Hopfenklee übrigens nur durch ein kleines Spitzchen am äußersten Blattrand. (Kleiner Klee ohne, Hopfenklee mit Spitzchen)

Zunächst die Blüten von den Blättern und kleinen Krabblern befreien – nicht waschen! Mit einem halben Liter Wasser und einer halben, kleingeschnittenen Biozitrone in einen Topf geben und alles kurz sprudelnd aufkochen. Deckel drauf und das Ganze ca. 20 Minuten ziehen lassen. Danach sofort durch ein Geschirrtuch filtern, gut ausdrücken und den gesiebten Sud mit ½ kg Zucker 5 Minuten sprudelnd kochen. Anschließend sofort in sterile Fläschchen füllen. Der fertige Sirup hat eine hell-rosa Farbe und hält sich mind. 6 Monate.
Wer als Kind die Blüten „ausgezuzelt“ hat, weiß wie der Sirup schmeckt. 😉

frechundwild_glueckssirup

Tipp: Mach doch einfach ein Glücks-Fläschchen mehr & verschenke es! 🍀

Merken

Merken

Kommentar verfassen