… sie sind essbar!

zierquittenmarmelade

Diese Angabe – wenn ich zugeben muss, meist auch noch aus dem Internet – reicht mir schon völlig aus um (unbekanntes) Wildgewachsenes eben mal in unseren Speiseplan zu integrieren. So auch mit der Zier- oder Scheinquitte. Sie war anscheinend mal ein Zierstrauch, sie wächst aber als Hecke auf unserem Grundstück wild vor sich hin. Nachdem Strauch und Früchte bereits im letzten Herbst bestimmt wurden, konnte ich mich heuer ruhigen Gewissens über die Verwertung derselben hermachen.

zierquittenmarmelade-glaeser

So wurde aus ein paar Quitten, 3 Gläschen herrlich, säuerliche Zierquittenmarmelade hergestellt.

Für alle Risikobereiten steht natürlich ein Gläschen zum Verkosten bereit.
(Die Marmelade ist wirklich sehr lecker geworden und ich hab bereits 3 Marmeladebrote überlebt) 😉

Kommentar verfassen