Heißer Genuss: Selbstgemachter Kräuter-Punsch

In Ahorn, einer kleine Gemeinde im Mühlviertel, wurde die Punsch-Saison ja bereits letztes Wochenende offiziell von mir eröffnet! 😉 Und wie jedes Jahr, hab ich mich auch heuer auf die Suche nach einem neuen Rezept gemacht, das es zu testen gilt. Dieses Mal sollte es mal ein Kräuterpunsch sein. Und genau dieses Rezept möchte ich in diesem Beitrag vorstellen. Aber nicht nur das! Da man dieses köstliche Heißgetränk ja in den verschiedensten Varianten zubereiten kann, gibt’s noch 3 weitere, wirklich leckere Punschrezepte: einen Weißen Punsch, den Ruck-Zuck-Apfelpunsch sowie einen Autofahrerpunsch!

frechundwild_kra%cc%88uterpunsch

1. Ahorner Kräuterpunsch

Was man dazu braucht:

Kräutertee (am besten selbst gesammelt)
1 Stange Zimtrinde
6 Nelken
Saft von 2 Orangen und 1 Zitrone
1/2 Liter Rotwein
4 EL Honig

1 Liter Kräutertee mit Zimtrinde und den Nelken zubereiten, ca. 10 – 15 Min. kochen lassen. Danach den Orangen- und Zitronensaft, sowie den Rotwein dazugeben und mit dem Honig abschmecken. Heiß servieren.

Deko-Tipp: Man kann Punsch wunderbar dekorieren. Hierzu nimmt man einfach eine Apfelscheibe und sticht mit einem Keksausstecher ein beliebige Form aus. Für den Ahorner-Kräuterpunsch musste es natürlich das Ahornblatt, sowie ein Ahörnchen sein. :-)

kra%cc%88uterpunsch_ahornblatt

Dieser Punsch ist übrigens eine super Alternative für alle, die keinen Schwarztee mögen!

 

2. Weißer Adventpunsch

(ein bewährter Punsch, und nebenbei einer meiner liebsten)

Was man dazu braucht:

1 L Wasser
2 Teebeutel schwarzen Tee
3 Stangen Zimtrinde
5 Nelken
3 Bio-Orangen
1 Bio-Zitrone
1,5 L trockener Weißwein
3 EL Rum
250 gr. braunen Zucker
1 Prise Salz

Das Wasser mit den Teebeuteln zum Kochen bringen und ca. 3 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Schale der Orangen und Zitronen abreiben und die Früchte anschließend auspressen. Teebeutel rausgeben und Zimtstangen, Nelken, Zucker, Salz sowie Saft und Schalen von den Orangen und Zitronen dazugeben. Jetzt alles einmal aufkochen lassen – und dabei gut umrühren, damit sich der Zucker auflöst.

Zum Schluss den Weißwein und den Rum beigeben und alles eine Stunde bei sehr kleiner Hitze ziehen lassen (nicht mehr kochen).

Fertig ist dieser äußerst leckere Adventpunsch!

 

3. Ruck-Zuck-Apfelpunsch mit Most

Was man dazu braucht:

1 Liter Apfelmost (oder auch Birnenmost)
1 Liter Apfelsaft
1 Glas Apfelmus
(wer mag 1 Zimtstange oder eine Prise Zimt)
fast gar keine Zeit 😉

Alle Zutaten in einen Topf geben, alles gut erhitzen und fertig ist er auch schon, der Apfelpunsch.

 

4. Autofahrerpunsch

Was man dazu braucht:

3 EL getrocknete Hagebuttenschalen
1/2 Liter Wasser
1/2 Liter Apfelsaft
1/2 Zimtrinde
3 Gewürznelken
Holundersaft zum Süßen

Aus den Hagebuttenschalen und dem Wasser einen Tee kochen, diesen dann noch 10 Min. zugedeckt ziehen lassen. Dann die restlichen Zutaten dazugeben, kurz ziehen lassen und abseihen. Mit dem Holundersaft abschmecken.

 

Was passt am besten zu Punsch?

Natürlich: Steirisches Kletzenbrot!

Und wie es der Zufall haben will, hab ich dieses genau heute bekommen – und zwar am Oberneukirchner Brauchtumsmarkt, von einem ehemaligen Schulkollegen aus der Steiermark herrlich diese Zufälle!

Abgesehen von einem selbstgemachten 😉 , ist das wirklich das beste Kletzenbrot das ich kenne – das Kletzenbrot der Bäckerei Pirker aus Weißkirchen, das übrigens Gold beim Internationalen Brotwettbewerb gemacht hat.

Wer es nicht mehr zum Brauchtumsmarkt in Oberneukirchen geschafft hat, kann das Brot aber auch über die Website bestellen dort steht übrigens auch, was ein Kletzenbrot zu einem Kletzenbrot macht, und warum das steirische Kletzenbrot kein Früchtebrot ist!

Hier zum echten Kletzenbrot:

frechundwild_empfiehlt

Liebe Grüße in die Steiermark! 😉

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kommentar verfassen