Frühling im Glas – Selbstgemachte Löwenzahnkapern in Öl

Die einen befreien ihren Rasen vom Löwenzahn, die anderen befreien ihr Löwenzahnfeld vom wuchernden Gras. 😉

löwenzahn

Ja, und wenn man schon dabei ist, das Gras aus dem Löwenzahnfeld zu reißen, kann man auch gleich die vielen, kleinen Löwenzahnknospen einsammeln. Nach ein paar Minuten bekommt das Ganze fast schon was Meditatives… 😉

löwenzahnknopse

Was man dazu braucht:

  • von der Sonne geküsste Löwenzahnköpfchen (ich nehme auch ein paar die kurz vorm Öffnen sind)
  • Knoblauchzehen, etwas angedrückt
  • Salz (grob)
  • ein paar Pfefferkörner
  • Öl nach Wahl (in dem Fall Olivenöl)
  • Gläser

Und so wird’s gemacht: Die Löwenzahnköpfchen von zu langen Stängeln befreien, am besten nicht waschen – denn sonst müssen sie wieder komplett trocknen – und mit den angedrückten Knoblauchzehen in Gläser füllen. Salz und Pfeffer dazu und dann mit Öl aufgießen, bis alles gut mit Öl bedeckt ist. Das Ganze soll jetzt ca. 3 – 4 Wochen ziehen. Der Vorteil gegenüber in Essig eingelegten Löwenzahnkapern ist, dass diese ihre Farbe ganz gut behalten.

löwenzahnkapern

Die Löwenzahnkapern schauen nicht nur toll aus, sie sind auch sehr gesund! So wie alle anderen Teile des Löwenzahns auch. Ja, es ist alles zum Verzehr geeignet – auch der milchige Stängel und die Wurzeln.

Löwenzahn ist vor allem für eine Frühjahrskur (aber auch Herbstkur) bestens geeignet! Die Bitterstoffe kurbeln die Verdauung und den Stoffwechsel so richtig an. Löwenzahn ist ein „ausleitendes“ Frühlingskraut und regt neben den Verdauungsorganen auch noch Blase und Niere an. Dadurch werden alte Schlacken ausgeschieden! Weiters wird ihm eine entwässernde und blutreinigende Wirkung zugeschrieben!

Seine Blätter können als herrlicher „Röhrl-Salat“ (wie er in der Steiermark genannt wird), Gemüse, Suppe, grüne Smoothies oder Tee genossen werden. Die Blüten lassen sich zu Löwenzahnwein, Löwenzahnbier und Löwenzahnblütengelee verwandeln oder pimpen als essbare Deko jeden Salat. Die Wurzeln eignen sich für Tinkturen, Tees und sogar als Kaffeeersatz (gut, Kaffeeersatz ist dann schon die Königsklasse der Wildkräuterverarbeitung)! :-)

Tipp: Einfacher Frühjahrsputz für den Körper:  jeden Tag 5 cm Löwenzahn essen (für 4 – 6 Wochen, rohes Blatt)

Weiter Infos zum Löwenzahn: Leontodon

Kommentar verfassen