woman-2197947_1920

[Gastbeitrag] Auch gegen die Frühjahrsmüdigkeit ist ein Kräutlein gewachsen!

Müde, antriebslos und schnell gereizt – jeder von uns hatte mindestens schon einmal mit ihr zu tun: der Frühjahrsmüdigkeit. Warum es diese Müdigkeit im Frühling überhaupt gibt und was man selber dagegen machen kann, hat Andrea Haupt vom Gesundheitsportal fitundgesund.at in einigen sehr nützlichen Tipps zusammengefasst:

Die besten Heilkräuter gegen Müdigkeit

Ursachen für Müdigkeit

Müdigkeit kann in vielen verschiedenen Erscheinungsformen auftreten. Neben der alltagsbedingten Müdigkeit gibt es zum Beispiel auch chronische Müdigkeitserscheinungen. Betroffene fühlen sich stark abgeschlagen und stets motivationslos. Eine dauerhafte Müdigkeit kann sich stark negativ auf die Gesundheit und das Leben auswirken. Daher ist es in jedem Fall ratsam, ärztlichen Rat einzuholen.

Auch die Ursachen einer starken Müdigkeit bzw. Abgeschlagenheit des Körpers können verschieden sein. So kann Abgeschlagenheit ohne Schlafmangel ein erstes Anzeichen für einen Infekt sein, der kurz vorm Ausbruch steht. Daneben kann chronische Müdigkeit als Begleitsymptom für psychische Erkrankungen, Funktionsstörungen im Körper oder Mangelerscheinungen (z. B. durch eine einseitige Ernährung) auftreten. Weitere mögliche Ursachen, die für die andauernde Müdigkeit verantwortlich sein können, finden Sie hier.

Behandlungsmöglichkeiten bei chronischer Müdigkeit

Neben der klassischen Schulmedizin gibt es auch noch viele weitere Behandlungsmöglichkeiten bei chronischer Müdigkeit. So kann zum Beispiel eine Bewegungstherapie wahre Wunder bewirken. Aber auch die Naturheilkunde, bei der die Verwendung von Heilkräutern eine wichtige Rolle spielt, steht in der Behandlung von Müdigkeitserscheinungen stark im Fokus.

Verwendung von Heilkräutern bei Müdigkeit

Mutter Natur hat für fast alles ein kleines Geheimrezept auf Lager. So auch bei Müdigkeitserscheinungen. Verschiedene Heilkräuter können den Drang nach Schlaf lindern und das Leben der Betroffenen wieder etwas lebenswerter machen.

Beliebte Heilkräuter gegen Müdigkeit sind:

  • Petersilie
  • Brennnessel
  • Ingwer
  • Liebstöckel
  • Ginseng
  • Maca
  • Sanddorn
  • Schnittlauch

plant-1348068_1920

Brennnessel & Co

Gerade bei der Behandlung der sogenannten „Frühjahrsmüdigkeit“ findet die Brennnessel häufig Anwendung. Sie gilt bereits seit Jahrhunderten als effektive Heilpflanze und überzeugt mit ihren Inhaltsstoffen.

Brennnessel enthält viel Eisen, welches im Körper Müdigkeitssymptome bekämpft. Die meisten Menschen denken bei eisenreichen Lebensmitteln sofort an Spinat oder Fleisch. Doch die Brennnessel weist einen dreimal höheren Eisengehalt, als zum Beispiel Spinat auf.

Verwendung findet die Brennnessel als Salatbeilage oder zubereitet als Tee. Durch die hohe Dosierung des Tees kann der Körper die wichtigen Wirkstoffe effektiv aufnehmen.

Daneben gelten auch Schnittlauch, Petersilie, Sesamsamen und Liebstöckel als hervorragende Eisenlieferanten und überzeugen mit ihrer belebenden Wirkung auf den Körper.

Ingwer

Ingwer gilt bekanntlich als kleiner Muntermacher und kann bei vielen verschiedenen Beschwerden Einsatz finden. Der würzige Geschmack der Knollen belebt Körper und Geist, regt die Verdauung an und wirkt daneben auch noch entzündungshemmend. Dafür sind die besonderen Inhaltsstoffe verantwortlich. Dazu zählen neben ätherischen Ölen die Harzsäuren, Vitamin C, Gingerol, Eisen, Calcium und Magnesium.

Da Ingwer ganz nebenbei auch noch gegen Übelkeit hilft, kann in vielen Fällen das Wohlbefinden gesteigert werden. Betroffene sollten täglich, am Besten Morgens, eine Tasse frisch zubereiteten Ingwer Tee bzw. Ingwer Wasser trinken.

Ginseng

Ginseng gilt als richtige Powerpflanze und wirkt nachlassender Konzentration und Leistung entgegen. Gerade Stresssituationen können den Körper in einen Erschöpfungszustand versetzen. Ginseng wirkt diesem Zustand mit seinen Inhaltsstoffen entgegen.

Zudem stärkt er das körpereigene Abwehrsystem, was sich vorteilhaft auswirkt, wenn der Körper gerade gegen eine Infektion ankämpft. Seine stimmungsaufhellende Wirkung spricht ebenfalls für die Verwendung.

Ginseng kann in verschiedenen Varianten eingenommen werden. So gibt es zum Beispiel Ginsengsirup, Pulver oder Tee.

Maca

Hierzulande ist die wirksame Pflanze Maca noch eher unbekannt, jedoch wird sie in ihrer Heimat Peru schon seit Jahrtausenden als Heilpflanze und Grundnahrungsmittel geschätzt.

Die Knollen der Pflanze überzeugen vor allem durch ihren hohen Nährstoffgehalt. Es können aber auch die Blätter verzehrt werden, welche geschmacklich mit der Kresse zu vergleichen sind. Die Wurzeln der Pflanze weisen aber den größten positiven Effekt auf den Körper auf. So wird zum Beispiel die Leistungsfähigkeit erhöht und die Psyche stabilisiert.

sea-buckthorn-982742_1920

Sanddorn

Sanddorn weist einen sehr hohen Gehalt an Vitamin C und Vitamin B12 auf. Diesen Vitaminen wird eine sehr anregende Wirkung auf den Körper zugeschrieben. Spezielle Vitamin B12 Kuren werden vor allem zur Leistungssteigerung eingenommen. Doch diese sind nicht zwingend notwendig, wenn alternativ auf die Vitaminbombe Sanddorn zurückgegriffen wird. Die Früchte können als Saft oder Tee verzehrt werden.

Fotos: Andrea Haupt/fitundgesund.at

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kommentar verfassen