Herzstärkender Weißdorn

Meine Aufgabe bei der Abschlussprüfung war es – unter anderem – die äußerst tapfere Herz-Kreislauf-Kurgruppe aus Bad Hall mit dem Weißdorn bekannt zu machen – denn man sagt, dieser Vertreter der Rosengewächse belebe das alte Herz.

frechundwild_weissdornbeeren

Kräuterpädagogenfehler Nr. 1: Ich hatte vergessen den Schnaps (Weißdornlikör) einzupacken! 😉 Dieser lässt sich nämlich ganz einfach selber herstellen. (Das war wahrscheinlich auch der Grund warum die Oma immer eine große Flasche in der Kredenz stehen hatte.)

weissdornlikoer

Was man dazu braucht:

500 g Weißdornbeeren, -blätter und kleine Äste
1 Liter Korn vom Schnapsbauern ums Eck (alternativ Wodka)
150 g Rohrzucker
(10 Hagebutten)
1 großes Gefäß

Die reifen Weißdornbeeren und die Hagebutten von Blüte und Stiel befreien und waschen. Über Nacht wässern und in ein/e Ansatz-Flasche/Gefäß geben. Den braunen Zucker dazugeben. Alles mit Alkohol übergießen. Den Weißdornlikör ca. 6-8 Wochen auf der Fensterbank stehen lassen und öfter mal schütteln, damit sich der Zucker auflöst.

Danach alles abseihen und in Fläschchen füllen. (Die angesetzten Beeren – die übrigens ihre Farbe verloren haben – nicht wegwerfen, sondern eine Marmelade daraus machen!)

Weißdorn gilt als milde Herzmedizin und sollte deshalb nicht für Saufgelage verwenden werden!

Wirkungsweise

Weißdorn trägt zur Verbesserung der Herztätigkeit bei. Auch veränderter Blutdruck (erhöht oder erniedrigt) lässt sich mit ihm regulieren. Beim herzgesunden Menschen kann nach Einnahme von Weißdorn-Tropfen eine verstärkte Herztätigkeit eintreten. Am wirkungsvollsten ist diese Heilpflanze bei schwachen und alten Menschen wie auch bei Kreislaufschwachen Kindern.

Doch aus Weißdorn kann man noch viel mehr machen:

Herzstärkender Weißdorn-Tee

Für den Weißdorn-Tee verwendet man Blüten und Früchte. Für 1 Tasse Tee nimmt man 1 EL getrockneter Tee, den man mit heißem Wasser aufgießt und ca. 5 – 7 min. ziehen lässt.

Weißdorn-Pesto (LFI-Rezept)

200 g Weißdornmus
50 g Apfelmus
50 g Hartkäse
50 g Sonnenblumenkerne
50 – 125 ml Öl

Alle Zutaten mit dem Stabmixer zu einem feinen Pesto mixen und mit Essig, Salz, wenig Knoblauch und Dost abschmecken.
Spaghetti al dente kochen und das Pesto untermengen. Prädikat: unerwartet köstlich!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kommentar verfassen