Zapfenstreich

Bei einer unserer letzten Wanderungen (10-Mühlen-Wanderung im Mühlviertel), hab ich einen frischen Tannenzapfen gefunden. Unweigerlich stellte sich mir die Frage, warum kriegt man eigentlich Zirben- und Lärchenschnaps – aber keinen Tannenschnaps? Ein Zapfen reichte völlig aus, um dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Und so war der Zapfen auch schon eingepackt.

frechundwild_angesetzter_zapfenstreich

Zu Hause wurde er von anklebenden Nadeln & Co. befreit und auch schon mit Korn und Zucker angesetzt.

Für alle, die noch nie einen Zapfen-Schnaps (-Likör) angesetzt haben – hier das Grundrezept:

Was man dazu braucht:

  • Frische, grüne Zapfen
  • 1 Flasche Korn oder Wodka
  • ca. 150 g Zucker
  • Großes Einmachglas

Die Zapfen klein schneiden und in das Einmachglas legen. Mit Korn aufgießen. Zum Schluss noch den Zucker rein. Jetzt lässt man das ganze 6 Wochen auf der warmen, sonnigen Fensterbank stehen. (Bei der Zeitangabe gehen die Meinung allerdings etwas auseinander – manche setzten Zirbenschnaps nur für 2 Wochen an, andere für 8 oder mehr.) Ab und zu sollte es umgerührt oder geschüttelt werden. Nach diesen 6 Wochen filtert man es ab und füllt es in Glasflaschen. Nun sollte es noch mal für ca. 8 Wochen in einem dunklen und kühlen Raum durchziehen. Und fertig ist der selbstgemachte Zapfenlikör!

frechundwild_tannenzapfen

Bereits letztes Jahr hab ich nach diesem Rezept versucht einen Fichtenzapfen-Schnaps anzusetzen. Leider musste ich feststellen, dass die 6 Wochen, die die Zirbenzapfen benötigen, viel zu lange für Fichtenzapfen sind. Bei der ersten Verkostung hatte man – durch das viele enthaltene Harz – das Gefühl, dass die Zunge plötzlich „pelzig“ belegt ist und lange nach dem Runterschlucken noch auf Zunge und Gaumen „klebt“. Mit anderen Worten: kein süffiger Schnaps. :-)

Mit diesem Wissen habe ich meinen Zapfenstreich heuer nur 2 Wochen lang angesetzt – und siehe da, er hatte bereits nach 2 Wochen nicht nur eine tolle Farbe, schon auch den typischen harzigen Geschmack ohne den pelzigen Beigeschmack. Derzeit zieht er im kühlen Keller nach.

frechundwild_fertiger_zapfenstreich

Ich hab für diesen einen Tannen-Zapfen übrigens einfach 1/2 Liter Korn und ca. 75 g Zucker genommen. Er steht ab Ende Oktober zur Verkostung bereit! 😉

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kommentar verfassen